Sachsens erster Whisky auf dem Markt Wir sind stolz, endlich unseren ersten eigenen Single Malt Whisky der Marke „Elblandgold“ präsentieren zu dürfen. Nach drei Jahren Lagerzeit im PX-Sherry Fass und einigen Tastings der Brand Ambassador‘ Jürgen Krille und Eric Brabant, ist die Handabfüllung nun endlich auf dem Sächsischen Markt und exklusiv erhältlich bei K+K Getränke sowie bei einigen erlesenen Händlern und in den Durstlöscher Getränkemärkten. Freunde des Whiskys dürfen sich auf Aromen wie Honig, intensive Sherrynoten, dunkle Früchte, Datteln, Rosinen und gebrannte Mandeln freuen. Im Finish treffen langanhaltende Honig-und Gewürznoten aufeinander. ⇒ JETZT Video ansehen |
Der neue GASTRO-INSIDER ist da Ab sofort bieten wir quartalsmäßig den Gastro-Insider mit saisonalen Angeboten für Gastronomen an. Bestellungen nehmen wir gerne auch online entgegen. ⇒ JETZT Gastro-Insider ansehen |
1. K+K Weinmesse ein voller Erfolg Mit knapp 20 Ausstellern und 200 gut gelaunten Gästen in fünf Stunden war unsere 1. Weinmesse am 24.04.2023 eine gelungene Veranstaltung. Tolle Gespräche mit unseren Kunden und Ausstellern machen Lust auf eine Wiederholung. Ein ganz besonderer Dank gebührt allen unseren Ausstellern. ⇒ JETZT Impressionen ansehen |
ACHTUNG: Frisch aus der Druckpresse Speziell für unsere Kunden im Elbland legen wir ab jetzt 1x pro Quartal den GASTRO-INSIDER mit den neuesten TOP-Angeboten auf. Hier sehen Sie die jeweils neueste Ausgabe. Viel Spaß beim Stöbern. |
Restart-Aktion Radeberger Gruppe Seit dem 11. Mai 2020 ist auch der Radeberger-Vertrieb wieder persönlich für Sie und Ihre Gastronomiekunden erreichbar und im Einsatz. Die Radeberger Gruppe hat auf ihrer Informationsseite gastronomie-info.de eine Vielzahl von Informationen und Soforthilfen für den Restart in der Gastronomie zusammengestellt. Unter www.radeberger-gruppe-qualität.de finden Gastronomiekunden zudem eine Sammlung von informativen Videos zu den Themenbereichen „Die Perfekte Bierpflege“ und zur „Perfekten Hygiene“. Daneben stehen verschiedene Reaktivierungsprogramme und passende vertrauensbildende Gastro-Aktionen für Ihre Kunden und deren Gäste zur Verfügung. Sprechen sie bitte hinsichtlich der Bedarfe an Paketen und Anzahl an Kunden Ihren bekannten Radeberger Gebietsverkaufsleiter an und besprechen die Vorgehensweise in Ihrer Region. |
Restart-Aktion Warsteiner Auch Warsteiner kämpft an der Seite des GFGH und Ihrer Gastronomiekunden. Die Brauerei hat dafür verschiedene Leitfäden mit einem besonderen Fokus auf die Hygiene-Vorschriften zur Wiedereröffnung angefertigt und stellt diese in Ihrer Mediendatenbank unter warsteiner-db.de zur Verfügung. Unter folgendem Link finden Sie zudem eine persönliche Gruß-Botschaft von André Hilmer, Vertriebsdirektor Gastronomie, mit nützlichen Tipps und Tricks rund um die (Wieder-) Inbetriebnahme von Schankanlagen und die erforderliche Reinigung: YouTube-Link Warsteiner. In den nächsten Wochen werden zudem einige Verkaufsförderungskationen folgen, die auch in Kooperation mit dem GFGH erfolgen werden. Ihr zuständiger Warsteiner Außendienst wird hierzu auch direkt auf Sie zukommen, aber auch wir werden Sie natürlich informieren. |
Craft Beer - Wettbewerb verschärft sich Craft Beer liegt weiter im Trend, bleibt jedoch in Deutschland eine Nische. Immerhin haben 43 Prozent aller Biertrinker schon einmal eine solche Spezialität probiert, die überwiegende Mehrheit greift aber nur wenige Male im Jahr oder noch seltener zum Craft Beer. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Marktforschungsinstitut Splendid Research online unter 1.229 Biertrinkern zwischen 16 und 69 Jahren durchgeführt hat. Der Studie zufolge ist zudem die Zielgruppe recht schmal. Die handwerklich hergestellten Biere werden weiterhin hauptsächlich von Männern zwischen 20 und 40 Jahren getrunken. Zu der traditionellen Einstellung der Deutschen passt auch, dass die meisten hierzulande zum Pils greifen. 85 Prozent trinken die untergärige Brauart mindestens gelegentlich. Unter den Liebhabern des hellen Bieres fällt der Frauenanteil mit 46 Prozent deutlich höher aus als beim Pils oder Export. Laut Prognosen von Splendid Research wird es für die Anbieter von Craft Beer hierzulande auch in Zukunft nicht leichter. Die Marktlage werde sich bald zuspitzen, „da große Brauereien zunehmend ähnlich anmutende Bierprodukte am Markt positionieren werden“, glaubt Studienleiter Alexander Claßen. Insgesamt scheinen die Biertrinker in Deutschland nach wie vor eher traditionell eingestellt zu sein. Laut den Marktforschern stimmt die Mehrheit überein, Bier sei ein Kulturgut, das nach dem Reinheitsgebot zu brauen sei. Für über drei Viertel seien Geschmack, Aroma und Natürlichkeit entscheidende Merkmale. Kreativität, Exklusivität oder exotische Geschmacksnoten spielen demzufolge für die breite Masse dagegen nur „eine untergeordnete Rolle“. |
Weinmarkt - Biowein weltweit auf Erfolgskurs Während der weltweite Weinkonsum rückläufig ist, wächst das Segment der Bioweine weiter. Angetrieben von der Nachfrage der Verbraucher nach umweltverträglichen Produkten, hat sich der Konsum von Bioweinen seit 2013 weltweit fast verdoppelt. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die vom britischen Marktforschungsinstitut IWSR im Auftrag des französischen Verbands SudVinBio erstellt wurde. Den Forschern zufolge werden die drei wichtigsten Biowein-Erzeugerländer der Welt – Frankreich, Italien und Spanien – die Umstellung ihrer Rebflächen erheblich beschleunigen, um die Bedürfnisse des Marktes zu erfüllen. So soll im Jahr 2023 eine Produktion von rund zwei Milliarden Flaschen Biowein erreicht werden. Laut den aktuellen Prognosen wird der Anteil der Bioweine am Weltmarkt bis 2023 auf 3,5 Prozent wachsen. 2013 waren es noch rund 1,5 Prozent gewesen. Die Forscher schätzen, daß der Konsum in den fünf untersuchten Ländern (Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland und USA), auf die mehr als die Hälfte des weltweiten Biowein- Konsums entfällt, weiter ansteigen wird. Ab 2021 dürfte Frankreich Deutschland als führendes Land beim Verbrauch von Bioweinen ablösen. Mit 160,6 Millionen Flaschen im Jahr 2021 nimmt Deutschland dann Platz zwei im Ranking ein. Auf Platz drei liegen die USA, gefolgt von Italien und Spanien. |
Heineken Deutschland übernimmt Marketing und Vertrieb der Marke GÖSSER Zum 14.April 2020 übernimmt Heineken Deutschland die Vertriebsrechte der Marke GÖSSER für den deutschen Markt. Die Marke Gösser ist die österreichische Nummer 1 und umfasst in Deutschland Gösser NaturRadler Zitrone, Gösser NaturRadler Zitrone alkoholfrei, Gösser NaturRadler Kräuter, Gösser Export und Gösser Gold. Seit der Markteinführung 2015 ist insbesondere Gösser NaturRadler immens gewachsen. Es bleiben zu 100% österreichische Rohstoffe und erneuerbare Energien im Brauprozess Bestandteil. |
Marktübersicht - Weinentwicklung lt. Nielsen 2019 vs. 2018 Seit Anfang Januar 2020 wird durch die Aufschaltung der Weinagentur Mohr im Online-Bestellportal eine noch größere Auswahl an Weinen für Ihren Getränkefachmarkt geboten. Die Kategorie Wein konnte im Jahr 2019 im GAM im Umsatz um +1,4% zulegen, während sie im LEH rückläufig ist. Insbesondere Weißwein zeigt eine gute Entwicklung von +4,4% im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz von Rotwein ist hingegen leicht zurückgegangen (-1,5%). Getrieben wird die positive Entwicklung der Kategorie Wein im GAM durch den gestiegenen Absatz von Weinen in den gehobenen Preissegmenten. So wuchs der Absatz von Weinen im Preissegment 5-7€/Liter um +7,5% (Abb. 1). Weine mit einer Preisstellung über 7€/Liter wuchsen sogar um +8,3%. Im Gegenzug ging der Absatz von Weinen im günstigsten Preissegment (3€/Liter) im GAM deutlich zurück (-6,5%). Den größten Absatzanteil macht das Preissegment 3-5€ im GAM aus (Abb. 2). Hier ist der Absatz stabil geblieben. Diese Entwicklung unterscheidet sich stark vom LEH (inkl. Discounter). Hier bleibt der Absatz von Preiseinstiegsweinen stabil und macht zudem den größten Absatzanteil aus (Abb. 3). Insgesamt liegt genau bei diesen Entwicklungen die Chance für den GAM, sich als kompetenter Partner im Segment Wein weiter gegenüber dem LEH abzuheben. Kunden sind zunehmend bereit, mehr für Wein auszugeben und achten auf Qualität. Das sollte der GAM nutzen, um sich in diesem Bereich noch stärker vom LEH abzuheben und von der positiven Entwicklung zu profitieren. ⇒ Absatzzahlen ansehen |
Neue Artikel & limitierte Artikeleditionen Hier können Sie sich über brandneue Getränke und limitierte Editionen informieren. Bei diesbezüglichen Rückfragen können Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden. ⇒ Neuigkeiten ansehen |
Brauer wollen Mehrweg-Pool stützen Die Bitburger Braugruppe plant gemeinsam mit Krombacher und der Warsteiner Brauerei sowie der Radeberger Gruppe eine Gesellschaft zu gründen, die sich dem Schutz des bestehenden 0,33-Liter-Longneck-Mehrweg-Pools verschreiben will. Im Schulterschluss will man verhindern, dass der 0,33er-Pool ebenso kippt wie es – durch die zunehmende Fokussierung vieler Brauereien auf Individualgebinde – faktisch mit den 0,5-Liter-Flaschen bereits geschehen ist. Die vier Initiatoren haben sich Regeln gegeben, um eine optimale Pflege des Pools und höchste Qualität der Flaschen zu gewährleisten. Konkret haben sich die Unternehmen verpflichtet, regelmäßig Neuflaschen in ausreichender Menge in den Pool einzuspeisen und abgenutzte Flaschen frühzeitig auszusortieren. Um eine Einigung auf die Rahmenbedingungen überhaupt erst zu ermöglichen, wurden zum Start vorläufig keine weiteren Partner ins Boot geholt. Grundsätzlich sei die neue Gesellschaft aber offen und man hoffe auf weitere Mitstreiter, teilen die Initiatoren mit. „Wunschkandidaten“ seien Brauereien mit entsprechendem Gewicht wie etwa AB Inbev, Paulaner oder Carlsberg, aber auch kleinere Unternehmen seien willkommen. Den Angaben zufolge soll die neue Gesellschaft im zweiten Halbjahr 2020 starten. Der Deal steht allerdings noch unter kartellrechtlichem Vorbehalt. |
Bundesrat fordert Ausweitung der Pfandpflicht Der Bundesrat setzt sich dafür ein, daß die Pfandpflicht aus Umweltschutzgründen auf alle Getränkedosen und Einweg-Kunststoffflaschen ausgedehnt wird. Die Getränkeart dürfe bei der Frage der Pfandpflicht keine Rolle mehr spielen, heißt es in einer aktuellen Entschließung.Die Pfandpflicht wurde zuletzt vor gut einem Jahr geändert. Seitdem muß auch für Einweggetränkeverpackungen von Frucht- und Gemüse-Nektaren mit Kohlensäure und Mischgetränke mit einem Molke-Anteil von mindestens 50 Prozent Pfand bezahlt werden. Reine Säfte sind jedoch bislang pfandfrei.Die Länder Hessen und Baden-Württemberg hatten der Länderkammer darüber hinaus zwei weitere Themen rund ums Pfand zur Abstimmung vorgelegt. Auch die Forderung, Ein- und Mehrweg auf den Verpackungen gut sichtbar zu kennzeichnen, übernahm der Bundesrat aus dem zur Debatte stehenden Entwurf der beiden Bundesländer. Konsens wurde ebenfalls darüber erzielt, daß Flaschen des Mehrweg-Pools nicht gegenüber Individualflaschen steuerlich benachteiligt werden dürfen, Stichwort „Pfandrückstellungen“. Vielmehr müsse die Verwendung von Einheitsflaschen zur Stärkung des Mehrwegsystems gefördert werden. Die Entschließung geht nun weiter an die Bundesregierung. Sie entscheidet, ob sie das Anliegen der Länder aufgreift. |
K+K erhält Bonitätszertifikat Die Dokumentation der eigenen Bonität gewinnt in jüngster Vergangenheit auch für kleine und mittlere Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Der drastische Anstieg von Insolvenzen schürt bei Lieferanten und Kapitalgebern immer mehr Misstrauen und führt auch bei potentiellen Geschäftspartnern zu einer Verschärfung der Kriterien im Risikomanagement. Wir von K+K sind bestrebt, unseren Zulieferern und Geschäftspartner ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit mit uns zu geben und haben uns deshalb unsere gute Bonität von der CREDITREFORM Dresden zertifizieren lassen. ⇒ Zertifikat ansehen |
Super-Enduro WM 2018 Am 06.01.2018 fand die diesjährige Super-Enduro Weltmeisterschaft wieder in der SACHSENarena Riesa statt. Zum wiederholten Male war K+K Getränke Sponsor und Geschäftsführer Matthias Krille übergab persönlich die Preise an die Sieger. Im Rahmen der Siegerehrung genossen die Sieger selbstverständlich die obligatorische Sektdusche mit unserem hauseigenen VALENTIN-Sekt. ⇒ zu den Fotos |
Tag des deutschen Bieres 2017 Die Proklamation des deutschen Reinheitsgebotes jährt sich in diesem Jahr zum 501. Mal. Aus diesem Anlaß gaben sich im Hammerbräu Riesa 2 renomierte Sommeliers, Jürgen Krille und Gunter Spies, die Ehre und erklärten, worauf es beim Bier ankommt. ⇒ Veranstaltungsfoto |
Sponsor für den SV Aufbau Oppelhain K+K Getränke hat sich entschlossen, die Zusammenarbeit mit dem SV Aufbau Oppelhain auf so guter Basis wie bisher weiterzuführen und als Sponsor für den Verein zu agieren. ⇒ zur Homepage des Vereins |
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